StaatenAb dem Moment, wo einem Volk eine der folgenden Technologien bekannt werden, werden sie sesshaft und gründen eine Kultur: Viehzucht(Schafe, Rinder, Schweine), Landwirtschaft (Weizen, Reis, Mais), Lagerhaltung, Fischen (bei Viehzucht und Landwirtschaft ist eine der Spezialisierungen zu wählen)
Bei jeder Staatsgründung darf eine von diesen gewählt werden.
Wie aber steuert man nun einen Staat?
Etwa so sieht der Überblick über den Staat aus am Anfang:
Sidea
Bevölkerung: 200
Nahrung: 500(Qualität: 1) (Je ein Bevölkerungspunkt verbraucht 10 Nahrung)
Holz:100
Baran(Dorf):
Bevölkerung: 200 (-> 2 Bevölkerungspunkte)
Wirtschaft: 0 (ist ein Maß für den Reichtum der Stadt)
Zufriedenheit: 6 (Das Leben ist einfach toll!: 4, Ich lebe gern in der Hauptstadt: 2)
Kultur: 0
Ordnung:100 (sinkt pro Bevölkerungspunkt über den Zufriedenheitspunkten um 5 pro Runde)
Gebäude: kleines Haupthaus(1, 10 Kultur/50 Ordnung/5 Forschung), Schafzucht(2, 100 Nahrung/10 Wirtschaft)
Militär: Keines
Technologie: Viehzucht(Schafe)
mögliche Forschungen: Viehzucht(Rinder, Schweine), Landwirtschaft(Weizen, Reis, Mais), Lagerhaltung, Fischen, einfache Wollkleidung
Wie kann man nun Handeln?
Jedem Bevölkerungspunkt kann eine Aufgabe zugewiesen werden. Dies kann eine freie Aufgabe Aufgabe sein, aber auch einem Gebäude zugewiesen sein. Arbeit im Gebäude ist in der Regel effektiver als die freie. Die erste Zahl beim Gebäude sagt aus, wie viele Bevölkerungspunkte in dem Gebäude arbeiten können.
Freie Handlungen:Jagen/Sammeln: Die Einwohner gehen auf primitiver Art der Nahrungsbeschaffung nach, dies bringt 50 Nahrung pro BP.
Holzfällen: Die Einwohner beschaffen 25 Holz pro BP.
Forschen: Die Einwohner erzeugen 10 Forschung pro BP.
Einfaches Handwerk: Die Einwohner erzeugen 10 Wirtschaft pro BP.
Freie Künste: Erzeugt 10 Kultur pro BP.
Bauen: Die Einwohner erzeugen 10 Gebäudepunkte, die zum Bau von Gebäuden gebraucht werden.
Neue Siedlung gründen: Für 300 Nahrung, 100 Holz und 1W20+5 Bevölkerung wird eine neue Siedlung gegründet