Völker+Staaten




Völker+Staaten

Beitragvon tek » Sa 5. Sep 2009, 11:19

Völker an sich sind noch keine großen Kulturträger, aber sie haben bereits grundlegende soziale und technologische Kompetenzen. So leben sie (außer es sind Staaten bereits mit ihnen gegründet) in Stammessystemen, beherrschen das Feuer sowie den Bau von Holz-, Knochen- und Steinwerkzeugen.
Völker ohne Kultur können nur bis zu 3 Gottheiten verehren, zudem ist dies auf ein Pantheon beschränkt, solange sie keine Kultur(einen Staat) rausgebildet haben, erhält jede dieser Gottheiten 10 Machtpunkte pro Runde. Diese funktionieren genau wie Schöpfungspunkte haben jedoch eine andere Quelle.
Ab der Gründung eines Staates erhöht sich der Bonus um 10 Punkte pro Staat. Die Technologie "Panthetischer Glaube" erlaubt schließlich die Vererhung von mehr als 3 Gottheiten.
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Staaten

Beitragvon tek » Mi 23. Sep 2009, 22:40

Staaten

Ab dem Moment, wo einem Volk eine der folgenden Technologien bekannt werden, werden sie sesshaft und gründen eine Kultur: Viehzucht(Schafe, Rinder, Schweine), Landwirtschaft (Weizen, Reis, Mais), Lagerhaltung, Fischen (bei Viehzucht und Landwirtschaft ist eine der Spezialisierungen zu wählen)
Bei jeder Staatsgründung darf eine von diesen gewählt werden.
Wie aber steuert man nun einen Staat?

Etwa so sieht der Überblick über den Staat aus am Anfang:

Sidea

Bevölkerung: 200
Nahrung: 500(Qualität: 1) (Je ein Bevölkerungspunkt verbraucht 10 Nahrung)
Holz:100

Baran(Dorf):
Bevölkerung: 200 (-> 2 Bevölkerungspunkte)
Wirtschaft: 0 (ist ein Maß für den Reichtum der Stadt)
Zufriedenheit: 6 (Das Leben ist einfach toll!: 4, Ich lebe gern in der Hauptstadt: 2)
Kultur: 0
Ordnung:100 (sinkt pro Bevölkerungspunkt über den Zufriedenheitspunkten um 5 pro Runde)
Gebäude: kleines Haupthaus(1, 10 Kultur/50 Ordnung/5 Forschung), Schafzucht(2, 100 Nahrung/10 Wirtschaft)
Militär: Keines

Technologie: Viehzucht(Schafe)
mögliche Forschungen: Viehzucht(Rinder, Schweine), Landwirtschaft(Weizen, Reis, Mais), Lagerhaltung, Fischen, einfache Wollkleidung


Wie kann man nun Handeln?
Jedem Bevölkerungspunkt kann eine Aufgabe zugewiesen werden. Dies kann eine freie Aufgabe Aufgabe sein, aber auch einem Gebäude zugewiesen sein. Arbeit im Gebäude ist in der Regel effektiver als die freie. Die erste Zahl beim Gebäude sagt aus, wie viele Bevölkerungspunkte in dem Gebäude arbeiten können.

Freie Handlungen:

Jagen/Sammeln: Die Einwohner gehen auf primitiver Art der Nahrungsbeschaffung nach, dies bringt 50 Nahrung pro BP.
Holzfällen: Die Einwohner beschaffen 25 Holz pro BP.
Forschen: Die Einwohner erzeugen 10 Forschung pro BP.
Einfaches Handwerk: Die Einwohner erzeugen 10 Wirtschaft pro BP.
Freie Künste: Erzeugt 10 Kultur pro BP.
Bauen: Die Einwohner erzeugen 10 Gebäudepunkte, die zum Bau von Gebäuden gebraucht werden.

Neue Siedlung gründen: Für 300 Nahrung, 100 Holz und 1W20+5 Bevölkerung wird eine neue Siedlung gegründet
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Re: Völker+Staaten

Beitragvon tek » Do 24. Sep 2009, 15:07

Gebäude

Staedte sind, je nach Bevoelkerungsgroesse, in verschiedene Stufen eingeteilt. Jede neue Stufe erlaubt es der Regierung, zusaetzliche Gebaeude zu bauen, die das Wachstum der Stadt vergroessern, Einheiten freischalten und bestimmte Boni verleihen. Um eine Stufe aufzusteigen muss eine Stadt eine bestimmte Einwohnerzahl haben. Um Gebaeude zu bauen, muessen alle Bedingungen dieser Gebaeude erfuellt sein. Um ein Gebäude zu bauen, muss man eine bestimmte Anzahl ein GP(Gebäudepunkte) zusammen sammeln.

Siedlungsgrößen
  • Weiler - 0-100 Einwohner
  • Flecken - 100-300
  • Dorf - 300-500 Einwohner
  • Markt - 500-1000 Einwohner
  • Provinzstadt - 1000-5000 Einwohner
  • Stadt - 5000-15000 Einwohner
  • Großstadt - 15000+ Einwohner

Verwaltungsgebäude:
[Weiler]
Hauptzelt (1, 5 Kultur/25 Ordnung, 200 Nahrung/40 Holz/10 GP)
[Flecken]
Kleines Haupthaus (1, 10 Kultur/50 Ordnung/5 Forschung, 400 Nahrung/60 Holz/20 GP)

Landwirtschaft:
[Weiler]
Fischerhütte(2, 120 Nahrung/2 Wirtschaft, 100 Nahrung/20 Holz/10 GP) benötigt Fischen
Maishof (3, 80 Nahrung,/7 Wirtschaft, 100 Nahrung/20 Holz/10 GP) benötigt Landwirtschaft(Mais)
Reishof (3, 120 Nahrung, 100 Nahrung/20 Holz/10 GP) benötigt Landwirtschaft(Reis)
Rinderzucht(2, 80 Nahrung/12 Wirtschaft, 100 Nahrung/20 Holz/10 GP) benötigt Viehzucht(Rinder)
Schafzucht(2, 100 Nahrung/10 Wirtschaft, 100 Nahrung/20 Holz/10 GP) benötigt Viehzucht(Schafe)
Schweinezucht(2, 150 Nahrung, 100 Nahrung/20 Holz/10 GP) benötigt Viehzucht(Schweine)
Weizenhof (3, 100 Nahrung,/5 Wirtschaft, 100 Nahrung/20 Holz/10 GP) benötigt Landwirtschaft(Weizen)

Vertrieb:
[Weiler]
Lagerfläche(Erlaubt Einlagerung bis 250 pro Ware, 220 Nahrung/30 Holz/15 GP)
Einfacher Speicher(Erlaubt Lagerung von bis zu 500 Nahrung, 180 Nahrung/20 Holz/15 GP) benötigt Lagerhaltung
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